Die Band


Gerhard Endmann - Gesang, Gitarre, Saxofon

 

 

 

Seine musikalischen Wurzeln liegen in den siebziger Jahren. Nach klassischem Klavierunterricht spielte er zunächst Gitarre und war sowohl von den Songwritern der damaligen Zeit wie Cat Stevens, Bob Dylan, John Renbourn  usw geprägt, als auch von der progressiven Rockmusik von Jethro Tull oder Genesis. Mit 17 begann er Saxofon zu spielen und interessierte sich sehr für Jazz.

Mit Dirk Heimberg gründete er die Short Biscuits, eine damals bekannte Göttinger Bluesformation mit Hammondorgel und vollem Bläsersatz. Rundfunk- und Plattenaufnahme, diverse Fernsehauftritte und reichlich Gigs im norddeutschen Raum folgten bis sich die Band Anfang der neunziger Jahre auflöste.

Danach folgte das Gerhard Endmann Quartett, eine Jazzformation mit bekannten Göttinger Jazzern wie Bernd Nawothnig und Karsten von Lüpke. Parallel gab er Gastauftritte für sehr unterschiedliche Musiker und mehrere Soloparts auf den CDs z.B. von Heike Neumeier. Mit ihr hatte er auch diverse Fernsehauftritte. Außerdem spielte er viele Jahre im Duo mit Peter Krug und gründete mit ihm und Chabral Lobato gemeinsam das Weltmusik Ensemble Imago.

 


Kerstin Hagemann - Gesang, Perkussion 

 

 

 

 

 

 

 

Das Singen musste sie nicht wirklich lernen. In einer Musikerfamilie aufgewachsen, in der viel musiziert und gesungen wurde, hat sie schon seit frühester Kindheit an Mutters Seite beim Abwasch das gemeinsame Kanonsingen praktiziert. Kein Wunder also, dass die Stimme ihr „Instrument“ geworden ist.

Erste Autritte absolvierte sie bereit in ihrer Schulzeit. Mit 17 Jahren, sang sie erstmals im Background einer Band und mit 22 Jahren gründete sie ihre erste Band "Fathers Sidewalk" für die sie Texte und Meldien komponierte. Als Songwriterin und Sängerin der Göttingen Band „Sunburn in Cyprus“ folgten erste Erfahrungen mit Drum & Bass Musik.

Sie liebt es einfach mal drauflos zu jammen- ob nun Folkmusik, Jazz oder Blues.


Peter Krug - Kontrabass

 

 

 

 

 

 

 

Seit seinem 16. Lebensjahr spielt er begeistert Kontrabass, nachdem er vorher schon Klavier und Gitarre gespielt hatte. In der Göttinger Jazzszene ist er in verschiedensten Formationen seit 1974 aktiv unterwegs - zuletzt in immer moderneren Stilrichtungen bis hin zur freien Musik.

Er ist zusammen mit Marion Brown, Peter Kowald, Sainkho Namtchylak, Xu Fenxia, Johannes Bauer, Pinguin Moschner, Gunter Hampel, Tadaschi Endo und Minako Seki aufgetreten und hat auf der LP von Martin Almstedt sowie auf zwei CDs von Marion Brown und Jazzcussion mitgespielt .

Gemeinsam mit Kerstin Hagemann und Gerd Endmann gehört er zu den Gründungsmitgliedern von Brand New Key.


Dirk Rudolf - Gitarre, Gesang

 

 

 

 

 

 

Seine erste Gitarre bekam er als Geschenk von einem Schulfreund. Beim gemeinsamen Plattenhören improvisierte dieser wild auf seiner E-Gitarre zu einer Platte von den Stones. Augenblicklich entstand der Wunsch, dies auch zu tun und bekundete das so sehr, dass der Freund ihm eine Wandergitarre mit Stahlsaiten schenkte.

In den nächsten Jahren erarbeitete er sich autodidaktisch die Grundlagen des Gitarrenspielens (er hatte nicht den Mut, jemanden zu fragen wie man das Instrument wirklich stimmt) und begann eigene Songs zu schreiben. Dann bemerkte er zunehmend Begeisterung beim Nachspielen von bekannten Songs und entwickelte ein eigenes Solo Cover- Programm. Bei einem diese Auftritte lernte er Peter Krug kennen, der bereits als Bassist bei Brand New Key mitspielte und ihn in die Band holte.